alt

Nachruf Dietrich Warner †
 

Dietrich Warner kennen wir als Seelsorger, der vielen Menschen nahegewesen ist. Dies erwuchs ihm aus seinem Glauben und dem Schatz der in ihm selbst gereiften Lebenserfahrungen. So begleitete er von 1992 an Menschen in der Paulus- und St. Laurentiusgemeinde und darüber hinaus. Auch im Ruhestand feierte er gern in der Gemeinde Gottesdienst und betreute eine Zeitlang die Hausgemeinde im Heim "St. Georgii" in der Hans-Löscher-Straße. Zehn Jahre lang war er als Pfarrer in der Paulusgemeinde und ab 2002 in der St. Laurentiusgemeinde tätig, war unermüdlich für die Sanierung der beiden Kirchen im Einsatz, war Gründungsmitglied beider Fördervereine und wirkte in ihren Vorständen mit. Maßgeblich war er daran beteiligt, mit dem Ausbau der Kulturscheune das Olvenstedter Pfarrgrundstück für die Ortsgemeinschaft zu öffnen. Noch an seinem letzten Wohnsitz in der Seniorenresidenz Am Adelheidring der Magdeburger Stadtmission sprach er aus der Tiefe seines Gedächtnisses mit Freude von Gemeindegruppen in Olvenstedt, die er im Herzen trug. Unvergesslich sind Vielen seine Kochabende und Sponsorenessen zugunsten der Kirchengebäude.

Als ich ihn kennenlernte, war er längst im Ruhestand. Bald zog er in die Goethestraße 24 und erzählte gern von den Gemeinden, in denen er gewirkt hat. Dann erlebten wir seine zunehmende Zerbrechlichkeit mit, die Mühen etwa, den Weg von seiner Wohnung bis in die gegenüberliegende Pauluskirche zu schaffen, und seinen Umzug in den Adelheidring, wo er bis zuletzt gut aufgehoben gewesen ist. Eine engere Verbundenheit bestand zu Renate Höppner, die ihn auch beim Tod seiner Mutter besonders begleitete. An der Seite seiner Mutter wird er nun auf seinen Wunsch hin begraben. Vertrauen wir ihn selbst in Gottes gütige Hände! Wir sind Gott dankbar für sein Leben und Wirken unter uns.

Dr. Reinhard Simon

Nachruf Bernd Wolf †

Bernd Wolf war uns durch seine persönliche liebevolle und verständnisvolle, immer hilfsbereite und aufrichtige Art ans Herz gewachsen. Bis zur letzten Legislaturperiode gehörte er dem Beirat der St. Laurentiusgemeinde an und hat dort viel bewirkt. Er hat sich um die Olvenstedter Kirche bekümmert, besonders um die Glocken, und hinterlässt eine Reihe von Kirchspielbrief-Artikeln über ökologische Themen, die ihm sehr am Herzen lagen. Als Hausmeister hat er, oft ohne genau auf die Uhr zu schauen, neben vielen anderen Dingen vor allem zur Schönheit unserer Naturräume beigetragen. Auf Gemeindefesten war er mit seinen Bienen dabei und konnte seine Zuhörer aus einem großen Wissensfundus bereichern. Und natürlich hat er viele von uns mit seinem herrlichen Honig erfreut – und der ist ja bekanntlich ein Vorgeschmack des Paradieses und des ewigen Lebens, wo er selbst nun in der Schönheit ewiger Liebe verwandelt und vollendet werden wird. Seine kurze, schwere Krankheit hatte ihn schwer getroffen. Und doch war eines seiner letzten Worte: "Danke!" Er starb am 23.06.23. Danken wir Gott für sein – als allzu kurz empfundenes – Leben und bitten wir für ihn und seine Familie!