alt

Taizé-Gebete

1x monatlich an einem Freitagabend laden wir zu Stille, Gesang und Gebet ein.
Sich in der Atmosphäre eines solchen Gebets innerlich für Gott zu öffnen, ist eine uns kostbare Erfahrung, die wir mit anderen teilen möchten. Hier steht nicht die Predigt im Vordergrund, sondern das Lauschen zwischen uns und Gott. In den Psalmen wird gesagt: "Die Stille ist Dir, Gott, Lobgesang" (Psalm 65,1).

"Wo du auch bist auf der Erde - du möchtest das Geheimnis ergründen, das im Innersten deines Herzens liegt: Ahnst du in dir, und sei sie flüchtig, die stille Erwartung einer Gegenwart? Dieses schlichte Erwarten, dieses einfache Verlangen nach Gott ist bereits der Anfang des Glaubens." (Frère Roger, Taizé)

Mehr über Taizé, den Ort, von dem diese Art des Gebets ausging, findest Du unter https://www.taize.fr/de.
Wer regelmäßig über das Taizé-Gebet in der Magdeburger Pauluskirche informiert werden möchte, möge sich bitte einfach bei uns melden.

Eine Taizé-Singgemeinschaft lädt an den meisten Freitagen um 18.00 Uhr zum einfachen Singen der schönen Lieder in die Pauluskirche ein. Dies dient der Freude, der Entspannung und der Begegnung. Dabei können auch einfache Formen des mehrstimmigen Singens entstehen. Es sind keine musikalischen Fähigkeiten erforderlich. Auch wer nur unregelmäßig dabei sein kann oder will, ist herzlich willkommen.

Kontakt / Koordination: Martin Nebauer (martin.nebauer[at]arcor.de).