alt

Aktuelles

 

Herzliche Einladung zur Christenlehre

Du gehst in die 1. - 6. Klasse? Dann komm doch einfach vorbei und begleite uns auf unserer Forschungsreise durch die Bibel. Jeder ist herzlich eingeladen und du kannst gerne einen Freund oder eine Freundin mitbringen. Dann macht das Ganze noch mehr Spaß! Das sind unsere nächsten Termine: 4./11. März, 8./15./22./29. April und 6./13./27. Mai 2024: 1. - 3. Klasse 15:00 Uhr 4. - 6. Klasse 16:30 Uhr Deine Eltern können mich gerne vorher anrufen oder mir eine Mail schreiben, wenn sie Fragen haben oder dich ankündigen möchten (Kontaktdaten S. 20). Außerdem lade ich Deine Eltern recht herzlich zu einem Kennlernnachmittag ein. Er findet am 4. März gemeinsam mit der regulären Christenlehre statt.Susanne Becker


Anmeldung zum KonfiTreff

 

Ab sofort sind Anmeldungen für den KonfiTreff Magdeburg möglich. Der neue Jahrgang startet im Sommer. Interessierte Familien können sich gern an Björn Friebel wenden und bei ihm Informationen über den KonfiTreff erhalten. Die Anmeldungen zum KonfiTreff erfolgen über folgenden Link: Anmeldung zum Konfitreff (office.com) .


November 2023: Neues Kindergottesdienstkonzept
Einen Flyer zum neuen Konzept und den Terminen im 1 Halbjahr 2024 finden Sie hier. Herzliche Einladung!


November 2023: Raumangebote für eigene Ideen
Weiter machen wir aufmerksam auf die Möglichkeit, z.B. das Paulus-Foyer zu nutzen: Wenn Sie eine Idee haben, Menschen zu einem Thema zusammenbringen wollen oder Freude haben, etwas für die Gemeinschaft zu tun, können sie es dafür gern nutzen. Die Veranstaltung sollte im kirchlichen Rahmen sein und in den Nutzungsplan unserer Räume passen. Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung!


November 2023: Personelle Situation, Gruppenangebote
Im zu Ende gehenden Jahr hat sich im personellen Bereich einiges verändert. Schön, dass wir mit Anna Wittenberg wieder jemand für die Arbeit mit Senioren haben und mit Andrea Groß eine zügige Nachfolge im Kirchspielbüro! Aus der Einarbeitung wird allmählich Kontinuität und Routine entstehen. Dafür sind wir sehr dankbar. Es drückt uns, dass wir in den Schwerpunktbereichen „familienfreundlichen Gemeinde“ / „musikalische Kirche“ personell noch nicht wieder auf der Höhe sind. Aber auch da wird es bald etwas vorangehen. Veränderungen gibt es bei den Kindergottesdiensten in der Paulusgemeinde. Sollte es in einem Monat keinen Familiengottesdienst geben, so möchten wir einen Familientreff-GoDi veranstalten. Dazu möchten wir uns gern mit euch vor dem Gottesdienst treffen und gemeinsam frühstücken. Im Schwerpunktbereich „offene Spiritualität“ wachsen mit „Christlicher Meditation“ und einem neuen, offenen Format für Glaube im Alltag neue „Pflänzchen“ heran.Dass etliche Gemeindetreffs ehrenamtliche „Gastgeber“ haben, hat sich gut eingespielt.


November 2023: Fotoausstellung im Foyer Matthäusgemeinde

Sehenswerte Landschaftsmotive von Gudrun Matschaß aus dem Hundisburger Schlosspark lassen Auge und Seele zur Ruhe kommen. Kommen Sie gern zur Bürosprechstunde, vor und nach Gottesdiensten und Veranstaltungen zur Besichtigung!


November 2023: Neue Friedhofsgebührensatzung

Die Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung des Ev. Friedhof Olvenstedt der Ev. Gemeinde St. Laurentius im Kirchspiel West in Magdeburg wurde in der Sitzung des Gemeindekirchenrats am 22.03.2023 beschlossen. Die amtliche Bekanntmachung der  Satzung erfolgt durch Niederlegung in der Friedhofsverwaltung, Stephan-Schütze-Str. 1, 39130 Magdeburg. Die Satzung tritt am Tag nach ihrer öffentlichen Bekanntmachung in Kraft. Der Gemeindekirchenrat


September 2023: Neues Gesicht und neue Zeiten im Kirchspielbüro

Mit Freude auf neue Aufgaben werde ich ab September als neue Sekretärin des Ev. Kirchenspiels West/ der Paulus- und Matthäus- Gemeinde in das Büro in der Goethestraße 28 einziehen. Ich bin Andrea Groß, eine gebürtige Stadtfelderin mit kaufmännischer Ausbildung, die in den letzten Jahren viele Erfahrungen als Bestattungsberaterin und Assistenz der Geschäftsleitung sammeln durfte. Ich möchte das Team der beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Kirchspiel in ihren Aufgabengebieten unterstützen, den Gemeindemitgliedern mit einem offenen Ohr und Herzen Seite zu stehen und mich allen organisatorischen Aufgaben widmen. Ich bin verheiratet, habe einen Sohn, bin Schwiegermutti und frisch gebackene Omi, Natur- und Tierliebhaberin mit Sinn für die schönen Dinge des Lebens, Yoga-Freundin, genieße auch gern mal Stille und lese ein Buch. Auf unser Kennenlernen freue ich mich!
Ihre Andrea Groß
Neue Öffnungszeiten im Paulusbüro:
dienstags 16.00-18.00 Uhr
donnerstags 10.00-12-00 Uhr
(freitags künftig nicht mehr)